Was ist die Bedeutung der Rauhnächte? Wie entfalten sich ihre Kraft und Magie? Wie kannst du sie nutzen?

Wie heißen und was passiert an diesen 12 Tagen mit Ritualen um den Jahreswechsel nun wirklich?

Rauhnachtstage, Rauhnächte, Rauchnächte oder Raunächte…..?

Rauhe Tage kommen von der wilden Jagd, wo die Percht unterwegs ist. Perchtenläufe haben eine lange Tradition in vielen Städten und Dörfern Österreichs, Deutschlands und der Schweiz. Sie zählen zu den Hightlights regionalen Brauchtums und stellen einen Fixpunkt im Jahreskreis dar.

Die Bezeichnung der Rauchnächte kommt vom Räuchern. Man kann seine Aura, seine Wohnung, im Haus und um das Haus, den Gartenzaun entlang räuchern und reinigen.

Traditionelle Tage zum Räuchern sind am 21. Dezember, am 24. Dezember, der 31. Dezember und der 5. Januar.

Rauhnächte stehen mit Raunen, Botschaften zugeraunt bekommen im Zusammenhang.

Da die Rauhnachtstage von 0:00 bis 23:59 gerechnet werden, ist auch diese Bezeichnung stimmig.

Es sind somit alle vier Schreibweisen richtig.

Was passiert in dieser Zeit? Wie kannst du sie nutzen? Was ist zu tun oder zu lassen? 

Am 21. Dezember ist die Wintersonnenwende mit der längsten Nacht und dem kürzesten Tag des Jahres. Es ist eines der 4 Sonnenfeste des Jahreskreises. Um die Sonne wieder zurückzurufen, werden Sonnwendfeuer entzündet. In dieser Nacht wird das Licht wiedergeboren.

Am 22. Dezember erfolgen Stillstand und Einheit, am 23. Dezember Dualität und Fruchtbarkeit.

Am 24. Dezember vollzieht sich die endgültige Wende. Um Mitternacht zum 25.12. beginnen zum Jahreswechsel die 12 Raunachtstage.

Es ist eine Zeit der Einkehr, Stille, Weihe und Segnung für den kommenden Jahreszyklus.

Die Zeit der Raunächte dient der Vorbereitung und Vorschau auf das neue Jahr

 Sie gilt als mystisch und magisch. Es gibt viele alte, sehr alte Traditionen wie Räuchern, Träume aus der Nacht notieren, Tagträume, sich Notizen über Begegnungen und Erkenntnisse zu machen.

Denn jeder der 12 Raunachtstage schenkt uns einen Vorgeschmack auf die kommenden 12 Monate des neuen Jahres. 

Die Traditionen und Rituale sind regional unterschiedlich. Oft werden sie in den Familien weitergegeben.

Ich möchte Mut machen, deine Rituale individuell selbst zu gestalten. Denn da sind sie am kräftigsten und wirkungsvollsten. Wichtig ist es, das Ritual mit einer Absicht, einen bewussten Beginn und Abschluss durchzuführen.

PS: 

Mein Rauhnächte Angebot 2022 – 2023 ist eine Online Reisebegleitung

Sie besteht aus: 

  1.  Zwei Online Live Meetings am Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:00 – 21:00 und am Dienstag, 10.Januar 2023, 20:00 – 21:00
  2. Dein Workbook beinhaltet eine Beschreibung der Tradition des Räucherns, eine Anleitung zur Durchführung von Ritualen, Inspirations Fragen, Übungen für dich und Platz für deine Notizen
  3. In der Zeit von 13. 12.2022 bis 10.1.2023 kannst du mir deine Fragen zum Thema Rauhnächte, deinen Erfahrungen und Herausforderungen in dieser Zeit per E-Mail schreiben. Ich antworte dir als persönliche deine Reiseleiterin
  4. Solltest du am Dienstag, 13. Dezember 2022, 20:00 – 21:00  keine Zeit haben, dann erhältst du eine Aufzeichnung. Falls du schon jetzt Fragen hast, sende sie mir bitte vorweg. Ich werde sie im Startmeeting beantworten. 
  5. Der Abschlusstermin am Dienstag, 10. Jänner 2023, 20:00 – 21:00 dient zum Austausch deiner Erfahrungen und Erkenntnissen mit den anderen TeilnehmerInnen. 

PS:

Hier ist der Link:  Die Kraft & Magie der Rauhnächte – Online Reisebegleitung mit Workbook

About the Author Eva Bogner

Share your thoughts

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Free!

Book [Your Subject] Class!

Your first class is 100% free. Click the button below to get started!