Am Jakobsweg zur Naturmentorin

Ich nehme eines meiner Lieblingsbücher aus der Vitrine. Denke nach: “Wann bin ich den österreichischen Jakobsweg von Wolfsthal bis Schwanenstadt gegangen?” Es war das Buch AUF DEM JAKOBSWEG des spanischen Autors PAULO COELHO von dem ich zu meinen Wanderausflügen in die Natur inspiriert wurde.

Am Neujahrstag 2004 startete ich dazu in Hainburg an der Donau. 

Meine Wanderungen gestaltete ich nach meinen zeitlichen Möglichkeiten. 

In der Früh, im Morgengrauen stieg ich in Wien in die U-Bahn, dann in die Schnellbahn um an dem Ort fortzusetzen, wo ich zuletzt aufgehört hatte.

Da es immer an Wochenenden war, waren kaum Menschen in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich hatte Ruhe um meinen Gedanken nach zu hängen. Das Taschenbuch über den Jakobsweg, indem auch Übungen beschrieben waren, hatte ich so wie ein Notizbuch, eine Landkarte der Region und etwas Verpflegung in meinem Rucksack. 

Auf der Fahrt zum Ausgangspunkt tauchte immer ein neues Thema auf. Das nahm ich mit auf den Weg und reflektierte es.

Als ich schon zirka 200 km, immer in ein- bis zwei- Tagesetappen kurz vor Schwanenstadt gegangen war, tauchte plötzlich ein  herausforderndes Thema auf. Ich merkte, dass ich für die Auseinandersetzung mit diesem speziellen Thema, Unterstützung brauche. . 

Wie es der Zufall wollte, hörte ich von einem Vortrag über Visionssuche. Da ging ich hin und war fasziniert. 4 Tage und 4 Nächte alleine unterwegs zu sein und sich mit seinem Leben in der Natur auseinander zu setzen, klang für mich sehr anziehend. Ich beschloss an Wochenenden in Seminaren diese Arbeitsweise näher kennen zu lernen.

Im Jahr 2009 fühlte ich mich bereit meine erste Visionssuche, auch Vision Quest genannt, zu machen. Als Vorbereitung dafür bekam ich die Aufgabe eine Medizinwanderung zu machen. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang war ich mit Fragen zu mir und meinem Leben unterwegs. 

Ich ging bewusst über meine Türschwelle hinaus in die Natur, nahm diese und meine Erinnerungen und Gefühle, intensiv wahr. 

Im Anschluss machte ich mir von meinen Erlebnissen und Erkenntnissen Notizen. Denn ich hatte die Aufgabe, diese am Beginn der Vision Quest im Kreise mit den Teilnehmern und der Leitung zu teilen. 

Diese Visionssuche im Sinai war gleichzeitig der Beginn meiner Ausbildung zum Vision Quest Guide, die ich 2012 nach meinen mehrwöchigen Aufenthalt in Kalifornien und Hawaii, nach weiteren Auszeiten in der Natur, abschloss. 

Es folgten mehrere Assistenzen in Österreich und Deutschland bei den erfahrensten Lehrern für Auszeiten in der Natur. 

Schritt für Schritt kam ich selbst in die Rolle der Begleiterin, Leiterin und Lehrerin. Denn mein Wissen und Erfahrungen wurden nachgefragt. Dieses stellte ich in monatlichen Zusammenkünften an Wochenenden in meiner Heimat im Weinviertel, Nähe Wien zur Verfügung. 

Bald wurde der Wunsch laut, eine Visionssuche zu machen. Ich ließ mich von einem geeigneten Platz rufen. Es war eine kleine Insel in Kroatien. An diesem Platz begleitete ich 2018 und 2019 einzelne Teilnehmer in ihrer Visionssuche. Es wurden dabei wundervolle Erfahrungen und wertvolle Erkenntnisse gesammelt. 

2023 werde ich wieder eine Visionssuche anbieten. Bei Interesse bitte gleich bei mir persönlich melden. Vom Ort lasse ich mich auch diesmal wieder rufen. Vielleicht findet er sich in Österreich, Kroatien oder in Hawaii. Pst! Hawaii ist seit meinen Besuch 2012 mein Traumplatz…

Einen ersten Eindruck kannst du bei den monatliche Online Life-Circle & Natur gewinnen. Zwei bis dreimal pro Jahr biete ich sie auch vor Ort im Weinviertel an. Schau dir gleich die aktuellen Termine an: hier geht es zur Terminübersicht und Buchung für Juli und August 2022.  

[button link=“https://elopage.com/s/Eva-Bogner/life-circle-and-nature/payment“ newwindow=“yes“] Details & Termine[/button]

 

About the Author Eva Bogner

Share your thoughts

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Free!

Book [Your Subject] Class!

Your first class is 100% free. Click the button below to get started!